Aktuelles
Vereinsfinale unserer  Spielgemeinschaft 18. Mai 2024 Völkerfreundschaft
Sylvia Birgit
25.02.2024 Drei Spiele in zwei Ligen standen an. Die 3. Herrenmannschaft spielte in der BSKV-Liga gegen den SV Berlin-Chemie Adlershof, aber leider erfolglos. Sie unterlagen 0:3. Hauptursache war die Unausgeglichenheit in der Mannschaft. Zwischen dem besten und dem schwächsten Spieler lagen 85 Holz. Da wird es mit dem Gewinnen schwer. Ebenfalls spielte die BSKV-Liga der Damen. Unsere beiden Mannschaften rahmen die Ergenistabelle wunderbar ein. Die Eine gewann wieder souverän, belegt den ersten Platz und steuert mit strammen Schriiten auf den Meistertitel zu. Ina mit ihren 901 Holz spielte das Bestergebnis aller an diesem Tage angetretenen Keglerinnen. Die andere Mannschaft hält die rote Laterne fest in den Händen, hatte aber ihr erstes kleines Erfolgserlebnis. SIe holte gegen die Spg. Lindenberg / SGW49 ihren ersten Punkt. Ein Holz mehr und es wären 2 Punkte geworden. Bei 2 Holz mehr hätte es Freudentränen über ein 3:0 gegeben. Schade, aber nicht mehr zu ändern. Auch hier waren innerhalb der Mannschaft die Leistungsunterschiede sehr deutlich. So manch eine Keglerin muss lernen die Kugel sauber geradeaus die Bohle runter zu spielen. Dann wir alles gut. Zwar ist man dann noch kein Profi, aber es werden sich persönliche und mannschaftliche Erfolge einstellen.
02. und 03. 03.2024 Für unsere Kegelsportgemeinschaft fand ein tolles Wochenende seinen Abschluß. Jetzt lange Texte verfassen würde die Seite sprengen. Darum hier nur die Aufzählung: - Unsere 1. Damenmannschaft konnte mit einem denkbar knappen Sieg am letzten Spieltag die Landesmeisterschaft gewinnen und spielt am 17. März in Lüneburg um den Aufstieg in die Damenbundesliga. Unser aller Glückwunsch gilt ihnen aber auch Jennfer Uth, die die Einzelwertung für sich entscheiden konnte. - In der BSKV- Einzelmeisterschaft der Damen konnte in der Altersklasse B Sylvia Kistenmacher den Tietel holen. Bei den Damen A erranng Birgit Omak die Bronzemedaille. Die 2. Herrenmannschaft konnte im letzten Spiel der Saison die BSG Fernsehelktronik schlagen und damit den unmittelbaren Abstieg aus der Landesliga vermeiden. Um ihren Verbleib müssen wir aber weiter bangen. Sollte die 2. Mannschaft der SG Union Oberschöneweide aus der 2. Bundesliga absteigen, werden wir aller Wahrscheinlichkeit doch den Weg in die BSKV-Liga der Herren antreten müssen. Mit ihrer erneuten Niederlage wird die 2. Seniorenmannschaft eine Etage tiefer in die Seniorenoberliga rutschen. Schade, aber nicht mehr zu ändern. Bange machen gilt nicht. Es gibt eine neue Saison. Vielleicht bekommen wir sie gestärkt, damit der Wiederaufstieg gelingen kann.
09. und 10.03.2024 die letzten Spieltage in der Bundesliga der Herren 2023-2024 sind nun Geschichte. In den beiden Auswärtsspielen konnte zumindest ein Punkt erkämpft werden, auch wenn gegen KSV Pasewalk wirklich mehr drin war. Die 1. Männermannschaft schließt insgesamt mit einem guten Mittelfeldplatz die Saison ab und freut sich auf die kommende. Leichter wird es wohl nicht werden, da ein Kegler uns für ein Jahr und ein anderer uns ganz verlassen wird. Damit wird der Schreiber dieser Zeilen, obwohl er in den Auswärtsspielen keine Bäume ausgerissen hat, ein weiteres Jahr Bundesliga anhängen. Unsere 3. Herrenmannschaft konnte in ihrem Nachholspiel gegen die Spg. Lindenberg / SGW 49 einen schönen Sieg einfahren. Wenn man bedenkt, dass sie zwei Spieler an unsere Landesligamannschaft abgegeben haben, kann man jetzt schon vor dem Abschlussspiel am kommenden Wochenende von einer recht gelungenen Saison sprechen. In der offenen Oberliga bekam am Sonntag unsere Mannschaft von den Kegelsportfreunden Köpenick in ihrem vorletzten Saisonspiel noch einmal richtig Haue, findet sich aber in der Tabelle auf einem sicheren Mittelfeldplatz wieder, den es am 24.3. möglichst zu halten gilt. Am Samstag fand in der Kegelsportanlage „Völkerfreundschaft“ die BSKV-Einzelmeisterschaft der Jugend ihren Abschluss. Wer mit welchen wunderbaren Ergebnissen und Platzierungen aufwarten konnte, erfahrt ihr auf der Jugendseite.
17.03.2024 Aufstiegsspiele zur Damenbundesliga. Unsere Landesmeisterinnen in der Mitte. Links und rechts von uns die Keglerinnen von Schwarz Weiß Berlin, die den Klassenerhalt bewältigten und rechts neben uns die Kegler von Schwarz Weiß, die in die 2. Bundesliga der Herren aufgestiegen sind. Ein solches Glück war uns nicht gegönnt. Unsere Frauen wurden 4. von sieben Mannschaften. letzer Spieltag in der BSKV-Liga der Herren. Stark ersatzgeschwächt konnte unsere Mannschaft gegen die Spg. TSV A‘hof / SV Li47 II keinen Blumentopf gewinnen. Unsere 5 Starter, davon ein kranker, mühten sich aufopferungsvoll. Auch spielten unsere beiden Seniorenmannschaften ihre letzten Begegnungen in dieser Saison, die eine erfolgreich und die andere ging mal wieder mit leeren Händen nach Hause. So ist das Leben. Im nächsten Jahr greifen sie in der Oberliga wieder an. Der Aufstieg ist das hehre Ziel.
Ergebnisse Damen
Ergebnisse Herren
24.03.2024 G E S C H A F F T !!!! Unsere 2. Damenmannschaft sicherte im Abschlussturnier der BSKV-Liga ihre Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch !!! Sie steigt damit in die Landesliga der Damen auf, in der wir im kommenden Jahr mit zwei Teams vertreten sind. Wir wünschen euch auf diesem Weg alles Gute. Bitte haltet die Klasse. Unsere Ina wurde als Beste der BSKV-Liga ausgezeichnet, wie man deutlich auf dem rechten Bild erkennen kann. Auch mit unserer 3. Mannschaft geht es langsam bergauf. Sie bilden zwar das Schlusslicht der Liga, konnten aber zum Ende der Saison wieder punkten. Darauf lässt sich doch im kommenden Jahr aufbauen.
23.04.2024 Saisonabschlus in der offenen Oberliga Zwar gab es im letzeten Spiel noch einmal was Ordentliches auf die Mütze und doch müssen wir mit dem erreichten Gesamtergebnis in diesem Jahr nicht unzufrieden sein. In der nächsten Saison wird sich alles noch besser, zumindest aber anders.
Achtung! Achtung! Ab 01. April 2024 gilt eine neue Sportordnung des DBKV. Ihr findet sie hier im Button „Informationen“
Berliner Meisterschaften Der Landesfachverband Berlin für Kegeln und Bowling führt in diesen Wochen die Berliner Meisterschaften im Bohlekegeln und im Dreibahnenspiel durch. 13.04.2024 Erster Lauf Paare (Mixed, Herrendoppel, Damendoppel) 14.04.2024 Erster Lauf Berliner Meisterschaften -Bohle- der Herren und U23, Damen und U23, Herren A, Damen ABC und Herren BC 20.04.2024 Zweiter Lauf BSKV-Einzelmeisterschaften der Jugend im Dreibahnenspiel 21.04.2024 Berliner Meisterschaften im Dreibahnenspiel aller Altersklassen 27.04.2024 Zweiter Lauf Berliner Meisterschaften -Bohle- Paare (Mixed, Herrendoppel, Damendoppel) 28.04.2024 Zweiter Lauf Berliner Meisterschaften -Bohle- der Herren und U23, Damen und U23, Herren A, Damen ABC und Herren BC
Ergebnisse 13.4. und 14.4.2024
Am 21.04.2024 führte der Berliner Landesverband für Kegeln und Bowling in Wolfsburg die Berliner Meisterschaften im Dreibahnenspiel durch. Unsere Spielgemeinschaft konnte mit teilweise ausgezeichneten Ergebnissen aufwarten. Das gilt ebenfalls für unsere Jugendlichen. Deren Bilder und Ergebnisse findet ihr auf der Jugendseite.
Ergebnisse der Berliner Meisterschaften 3-Bahnen